Schriften

Wir beobachten und analysieren politische Vorhaben und Diskussionen. In unseren Publikationen finden Sie Studien, Denkanstöße und Artikel, welche wir in aktuelle Diskurse einbringen. Im Mittelpunkt stehen grundsätzliche Systemfragen, Aspekte der Leistungssteuerung und Versorgungskonzepte.

Direktabrechnung in der PKV

Unter dem Vorwandte der Entlastung von Privatversicherten wird die Direktabrechnung seit mehreren Jahren von verschiedensten politischen Akteuren propagiert. Zuletzt war dies im Koalitionsvertrag der Ampelkoalition erneut der Fall. Doch die realen Auswirkungen dieser Reform, wäre wohl das Ende der Privaten Krankenversicherung.

Wahlfreiheit in der GKV erhalten

Die gesetzliche Krankenversicherung umfasst lediglich Leistungen, welche für die Solidargemeinschaft als evident sowie wirtschaftlich erscheinen. Damit jedoch die Souveränität und Wahlfreiheit des einzelnen Versicherten nicht eingeschränkt sind, benötigt es die Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL).

Gesundheitsversorgung stabilisieren – Versicherungspflichtgrenze senken

Die gesetzliche Krankenversicherung ist nicht in der Lage sich aus den Beiträgen seiner Versicherten selbst zu finanzieren. Deswegen ist es an der Zeit durch ein Absenken durch der Versicherungspflichtgrenze es Meschen zu ermöglichen in eine nachhaltige private Krankenversicherung zu investieren. Damit kann die Gesundheitsversorgung aller auf nachhaltige Finanzen gestellt werden.

Gesundheitskonto mit Solidargutschrift: Ein Versorgungsmodell für Bürger

Das Institut für Mikrodaten-Analyse (IfMDA) stellt in dieser Studie mit dem Versorgungsmodell Gesundheitskonto mit Solidargutschrift (VGS) einen möglichen Paradigmenwechsel für die ambulante medizinische Versorgung in der Gesetzlichen Krankenversicherung vor. Das Versorgungsmodell zielt auf eine nachhaltige Sicherung der ambulanten medizinischen Versorgung.

Kostenerstattung in der gesetzlichen Krankenversicherung

Die Kostenerstattung in der gesetzlichen Krankenversicherung ist als Wahlrecht implementiert. Es ist ein Ergebnis einer politischen Diskussion, in der das Wahlrecht eingeführt, ausgeweitet, eingeschränkt, abgeschafft und schließlich unter Auflagen erneut eingeführt wurde. Diese Schrift vereint Bewertungen der Kostenerstattung aus Politik, Wissenschaft, von Ärzten, Apothekern und gesetzlichen Krankenkassen.

Ausstieg aus dem System der kassenärztlichen Versorgung

Die Kassenärztlichen Vereinigung (KV) hat im Rahmen der Gesetzlichen Krankenversicherung eine Schlüsselstellung. Ihr obliegt die Sicherstellung der ambulanten Versorgung durch die niedergelassenen Ärzte. Doch das KV-System gerät zunehmend unter Druck. Die Unzufriedenheit der Vertragsärzte steigt. Dieses Papier zeigt eine Alternative.

Experiment-Bürgerversicherung

Die politische Linke treibt unter dem Vorwand der Gerechtigkeit ihr Vorhaben der Bürgerversicherung voran. So schwebt sie wie ein Damoklesschwert über der Souveränität der Patientinnen und Patienten sowie dem freien Arztberuf. Der PVS Verband ist mit der vorliegenden Untersuchung der Frage nachgegangen, welche konkreten Folgen die Einführung der Bürgerversicherung haben würde.